Name des Patienten: Ț.D.
Alter: 36 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Beruf: Unternehmerin
Anamnese: Die Patientin stellt sich mit einem diabetischen Geschwür vor, das keine Heilungstendenz zeigt. Vorgeschichte mit TBC vor 8 Jahren, mit Ödem der unteren Extremitäten und Lymphangitis.
Familienvorgeschichte: Diabetes bei der Mutter.
Symptome: Ulzeration am großen Zeh des linken Fußes, an der Plantarfläche, von etwa 2 x 2 cm und etwa 1 cm Tiefe, ohne Knochenbeteiligung, mit Rötung und angrenzendem Ödem, verminderter Empfindlichkeit, intakter Mobilität.
Dauer: 2 Monate.
Erschwerende Faktoren: Diabetes mit seinen Komplikationen, einschließlich Polyneuropathie und Mikroangiopathie.
Lindernde Faktoren: Keine.
Aktuelle Medikamente: Forxiga, Bydureon (Insulin), Xarelto, Aspenter, Atorvastatin.
Frühere Behandlungen: Lokale und topische Behandlungen, ohne Wirkung.
Arteriographie: Keine.
Diagnose: Diabetisches Geschwür am linken Fuß, Lymphangitis, Dermatitis, Typ-2-Diabetes, PNP.
Empfohlene Medikation: Chronische Medikation, ohne zusätzliche Medikamente.
Therapeutische Interventionen: 20 Sitzungen hyperbare Therapie.
Entwicklung: Der Zustand der Patientin ist günstig, die Wunde zeigt eine deutliche Heilungstendenz. Es wurde das Auftreten von Granulationsgewebe beobachtet, und die Wundgröße hat sich auf 1 x 1 cm reduziert. Die Wunde ist vollständig gereinigt worden, die anfängliche Nekrose wurde beseitigt.
Prognose: Günstig. Die Fortsetzung der Therapie bis zum vollständigen Verschluss der Wunde wird empfohlen.
Die Patientin wird zur Fortsetzung der Behandlung zurückkehren.