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Akute Indikationen einer hyperbaren Sauerstoffbehandlung

Durch die Verbesserung der Gewebedurchblutung, die Stimulierung der Produktion neuer Zellen und die Verbesserung der Heilungsfähigkeit des Körpers kann die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) erfolgreich bei der Behandlung akuter Erkrankungen wie Verbrennungen (thermische, chemische und Strahlenverbrennungen), Infektionen, Schädel-Hirn-Traumata, Kohlenmonoxidvergiftungen und Knochenbrüchen eingesetzt werden.

Bei chronischen Erkrankungen wird die hyperbare Sauerstofftherapie häufig als Ergänzung zu anderen etablierten Behandlungen verschrieben, da die hohen Dosen reinen Sauerstoffs in der hyperbaren Umgebung den Heilungs- und Genesungsprozess effektiver machen.

Die Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie kann je nach Erkrankung und individuellem Zustand des Patienten variieren. Vor der Auflistung der untersuchten Indikationen für die HBO bei akuten Erkrankungen ist es wichtig zu beachten, dass die hyperbare Sauerstofftherapie nicht für alle akuten Erkrankungen empfohlen wird. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, ob dies die am besten geeignete Behandlungsoption ist.

Zerebrale Hypoxie

Zerebrale Hypoxie ist ein Zustand, bei dem das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Dies kann zu Hirnschäden mit schwerwiegenden Folgen wie Sprach- und Gehstörungen, Gedächtnisverlust oder sogar zum Tod führen.

Die hyperbare Therapie kann erfolgreich zur Behandlung von zerebraler Hypoxie eingesetzt werden, indem der Blutfluss erhöht und die Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessert wird. Zu den Vorteilen der HBO bei zerebraler Hypoxie gehören die Verbesserung der kognitiven Funktionen, des Gedächtnisses und der motorischen Fähigkeiten sowie die Verringerung von Entzündungen und Schmerzen im Zusammenhang mit der Erkrankung.

Zu den Hauptursachen einer zerebralen Hypoxie, bei denen eine HBO empfohlen wird, gehören: Hirnödem, Kohlenmonoxid-, Cyanid- oder Rauchvergiftung, Tauchunfälle, Gasembolie, Schlaganfall, IUGR (intrauterine Wachstumsretardierung), intrauterine/Geburtshypoxie, massive Blutungen, akutes Hirntrauma.

Gasembolie

Eine Gasembolie tritt auf, wenn Luft oder andere Gase in den Blutkreislauf gelangen und sich in den Blutgefäßen festsetzen, was zu Durchblutungsstörungen und schwerwiegenden Folgen wie Herzversagen, Gewebeschäden und sogar zum Tod führen kann. Eine Gasembolie kann nach bestimmten medizinischen Eingriffen wie Vollnarkose oder mechanischer Beatmung auftreten oder durch Traumata, Frakturen sowie andere Erkrankungen verursacht werden.

Die hyperbare Sauerstofftherapie ist eine wirksame Methode, um die Größe von Embolien zu verringern, Reperfusionsschäden zu reduzieren und die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der Gasblasen aus der Lunge entfernt werden.

Akute Wirbelsäulenverletzungen

Akute Wirbelsäulenverletzungen sind schwere Traumata, die die Wirbelsäule betreffen und zu Mobilitäts- und Funktionsproblemen führen können. Die hyperbare Sauerstofftherapie kann erfolgreich bei der Behandlung einer akuten Wirbelsäulenverletzung eingesetzt werden, die durch ein akutes Wirbelsäulentrauma oder eine akute Rückenmarkischämie verursacht wurde.

Zu den Vorteilen zählen die Verbesserung der Durchblutung, die Linderung von Schmerzen und Beschwerden, die Verbesserung der Motorik und Beweglichkeit sowie die Beschleunigung des Heilungsprozesses.

Septische Zustände

Eine Sepsis ist eine schwere Erkrankung, die auftritt, wenn sich die Infektion im Blut ausbreitet und den gesamten Körper befällt. Dies kann zu Kreislaufproblemen, Atemnot und Organfunktionsstörungen bis hin zum Tod führen.

Zu den Hauptursachen septischer Zustände, bei denen eine hyperbare Therapie wirksam sein kann, gehören: akute Infektionen mit multiresistenten Bakterien, Peritonitis, fulminante Infektionen (Anthrax, Botulismus, Tetanus, Gasbrand, Fournier-Gangrän, nekrotisierende Fasziitis, Beulenpest, modifizierte Erreger usw.), Hirnabszess, Meningitis, Meningoenzephalitis, infiziertes Knochentrauma, maligne Otitis externa oder Mastoiditis.

Die hyperbare Therapie wirkt über mehrere physiologische Mechanismen, die bei septischen Zuständen von Nutzen sein können. Dazu gehören die Wiederherstellung der mitochondrialen Funktion, die Verbesserung der mikrovaskulären Funktion und der Organperfusion, die Verringerung der Kapillarleckage, die Verbesserung des Zytokinprofils, die direkte antimikrobielle Wirkung und die Verbesserung der antibiotischen Funktion.

Akute periphere Ischämie

Akute periphere Ischämie ist ein Zustand, bei dem der Blutfluss zu einer oder mehreren Gliedmaßen unterbrochen oder verringert ist, was zu Gewebeschäden, einschließlich Nekrosen, und damit zu Mobilitätsproblemen führen kann.

Zu den Hauptursachen der akuten peripheren Ischämie, bei denen die hyperbare Sauerstofftherapie von Nutzen sein kann, gehören: Quetschtrauma und posttraumatisches Reperfusionssyndrom, Frakturen, Kompartmentsyndrom, postoperatives Reperfusionssyndrom in der Gefäßchirurgie, Haut- und myokutane Transplantationen und Replantationen von unfallbedingt abgetrennten Gliedmaßen.

Verbrennungen (thermisch, chemisch und durch Strahlung), Verbrühungen, Erfrierungen

Die hyperbare Therapie kann durch verschiedene Mechanismen bei der Behandlung von Verbrennungen helfen:

Erhöhung des Sauerstoffflusses: Durch das Einatmen von reinem Sauerstoff bei einem höheren Druck als dem normalen atmosphärischen Druck kann die Menge an Sauerstoff, die die Haut und das Gewebe erreicht, erhöht werden. Dies kann dazu beitragen, den Heilungsprozess von Verbrennungen zu beschleunigen, indem das Wachstum von neuem Gewebe und die Bildung von Kollagen stimuliert werden, die für den Heilungsprozess wichtig sind.

Reduktion von Entzündungen: HBO kann helfen, Entzündungen zu reduzieren, indem sie die Freisetzung von Molekülen hemmt, die als Zytokine bezeichnet werden und am Entzündungsprozess beteiligt sind.

Hemmung von Infektionen: HBO kann helfen, Infektionen zu verhindern oder zu behandeln, indem die Sauerstoffkonzentration im Gewebe erhöht wird. Dies kann dazu beitragen, Bakterien und andere Mikroorganismen, die Infektionen verursachen können, abzutöten.

Erhöhung der Toleranz gegenüber Hypoxie: HBO kann helfen, die Toleranz gegenüber Hypoxie (Sauerstoffmangel) zu verbessern, indem die Hämoglobinkonzentration im Blut erhöht wird. Dadurch kann Sauerstoff effizienter zu den Geweben transportiert werden.

Akuter Hörverlust

Akuter Hörverlust ist ein plötzlicher Hörverlust, der durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, z. B. Mittelohrentzündung, Lärmtrauma oder Einnahme ototoxischer Medikamente.

Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) kann bei der Behandlung von akutem Hörverlust helfen, indem sie die Menge an Sauerstoff erhöht, die das Innenohr erreicht, das besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert.

Andere akute Krankheiten

Mit 14 von der FDA zugelassenen Erkrankungen, über 30 von der Europäischen Kommission für Hyperbarmedizin (ECHM) zugelassenen Erkrankungen und Hunderten von abgeschlossenen und laufenden klinischen Studien untersucht die wissenschaftliche Gemeinschaft weiterhin den potenziellen Nutzen für Dutzende wichtiger Erkrankungen.

Details zu den wichtigsten wissenschaftlichen Studien auf dem Gebiet der Überdruckmedizin finden Sie in der Rubrik: Wissenschaftliche Referenzen

Sicherheit und Wirksamkeit von HBOT

Die von der FDA bereitgestellten Informationen sowie zahlreiche Studien zeigen, dass die Überdrucktherapie bei richtiger Anwendung in akkreditierten medizinischen Zentren als eine der sichersten verfügbaren medizinischen Behandlungen angesehen werden kann.

Um sicher von den untersuchten Wirkungen der hyperbaren Sauerstofftherapie zu profitieren, ist es wichtig, mindestens drei Dinge sicherzustellen:

  • Die Überdruckkammer ist medizinisch akkreditiert und wird von zertifiziertem Personal gemäß den geltenden Vorschriften betrieben.
  • Der Druck in der Kammer kann 3 ATA erreichen. (ATA-Druck setzt sich zusammen aus dem Wert des atmosphärischen Drucks 1 bar + dem Wert des zusätzlichen Drucks in der Überdruckkammer)
  • Der während der Therapie eingeatmete Sauerstoff muss eine Reinheit von mehr als 99,5 % aufweisen. Für weitere technische Details, aber auch für Informationen zu den verschiedenen Arten von Überdruckkammern, klicken Sie hier: Medizinische HBOT-Kammer oder milde HBOT-Kammer?

Das Europäische Komitee für Hyperbarmedizin (ECHM) teilt die Bedingungen, bei denen eine hyperbare Sauerstofftherapie empfohlen wird, ebenfalls in 3 Kategorien ein:

Typ 1: Stark empfohlen Typ 2: Empfohlen Typ 3: Möglich oder optional Andere Indikationen:
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Crush-Syndrom, Polytrauma
  • Prävention von dentaler Osteoradionekrose
  • Entzündungen (Blasenentzündung, Prostataentzündung)
  • Dekompressionsunfall
  • Gasembolie
  • Anaerobe oder gemischte bakterielle anaerobe Infektionen
  • Diabetische Fußulzera
  • Hauttransplantate und Haut-Muskel-Lappen
  • Osteoradionekrose
  • Strahlentherapie-induzierte Proktitis/Enteritis
  • Strahlentherapie-induzierte Weichteilverletzungen
  • Aseptische Nekrose von Femurkopf, Knie, Sprunggelenk
  • Plötzliche Schwerhörigkeit oder Taubheit
  • Ischämisches Geschwür
  • Chronische und refraktäre Osteomyelitis
  • Neuroblastom Stadium IV
  • Post-anoxische Enzephalopathie
  • Radionekrose des Kehlkopfes
  • Strahlentherapie-induzierte Verletzung des zentralen Nervensystems
  • Postvaskuläres Reperfusionssyndrom
  • Replantation von Gliedmaßen
  • Verbrennungen > 20 % der Oberfläche und 2. Grades
  • Akute ischämische Augenerkrankungen
  • Hautveränderungen als Folge von Entzündungsprozessen
  • Mediastinitis nach Sternotomie
  • Erkrankung der Fettzellen
  • Ohrenentzündung
  • Akuter Myokardinfarkt
  • Retinitis pigmentosa
  • Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Fetoplazentare Insuffizienz
  • Gesichtslähmung (Bell)
Typ 1: Stark empfohlen
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Crush-Syndrom, Polytrauma
  • Prävention von dentaler Osteoradionekrose
  • Entzündungen (Blasenentzündung, Prostataentzündung)
  • Dekompressionsunfall
  • Gasembolie
  • Anaerobe oder gemischte bakterielle anaerobe Infektionen
Typ 2: Empfohlen
  • Diabetische Fußulzera
  • Hauttransplantate und Haut-Muskel-Lappen
  • Osteoradionekrose
  • Strahlentherapie-induzierte Proktitis/Enteritis
  • Strahlentherapie-induzierte Weichteilverletzungen
  • Aseptische Nekrose von Femurkopf, Knie, Sprunggelenk
  • Plötzliche Schwerhörigkeit oder Taubheit
  • Ischämisches Geschwür
  • Chronische und refraktäre Osteomyelitis
  • Neuroblastom Stadium IV
Typ 3: Möglich oder optional
  • Post-anoxische Enzephalopathie
  • Radionekrose des Kehlkopfes
  • Strahlentherapie-induzierte Verletzung des zentralen Nervensystems
  • Postvaskuläres Reperfusionssyndrom
  • Replantation von Gliedmaßen
  • Verbrennungen > 20 % der Oberfläche und 2. Grades
  • Akute ischämische Augenerkrankungen
  • Hautveränderungen als Folge von Entzündungsprozessen
Andere Indikationen:
  • Mediastinitis nach Sternotomie
  • Erkrankung der Fettzellen
  • Ohrenentzündung
  • Akuter Myokardinfarkt
  • Retinitis pigmentosa
  • Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Fetoplazentare Insuffizienz
  • Gesichtslähmung (Bell)