Artikel überprüft von: Dr. Sturz Ciprian, Dr. Tîlvescu Cătălin und Dr. Alina Vasile
Auf einer faszinierenden Reise durch die Zeit öffnet unser Artikel die Seiten der Geschichte, um die Ursprünge und die Entwicklung der Überdrucktherapie zu erkunden, einer Therapiemethode, die heute auf der ganzen Welt Bewunderung und Anerkennung hervorruft. Von den ersten bescheidenen Experimenten mit primitiven, mit Sauerstoff gefüllten Kammern bis hin zu den hochentwickelten modernen Überdruckkammern hat die Überdrucktherapie einen langen Weg zurückgelegt, der von Innovationen und bemerkenswerten Entdeckungen geprägt ist.
Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie sich das, was vor Jahrhunderten als wissenschaftliche Kuriosität begann, zu einer wesentlichen therapeutischen Lösung entwickelt hat, die Leben heilen, erneuern und retten kann.
Der erste dokumentierte Einsatz der Überdrucktherapie erfolgte im Jahr 1662, als der Physiker Henshaw ein System von Einwegventilen verwendete, die den Atmosphärendruck in einer hermetisch abgeschlossenen Kammer namens „Domicilium" veränderten. Ohne wissenschaftliche Begründung kam er damals zu dem Schluss, dass hohe Luftdrücke bestimmte akute Beschwerden heilen würden, während niedrige Drücke bei chronischen Erkrankungen positive Ergebnisse bringen würden. Mit Hilfe von „Domicilium" wollte Henshaw die Verdauung verbessern und Lungenerkrankungen vorbeugen, indem er den Umgebungsdruck manipulierte, ohne jedoch die Sauerstoffkonzentration zu erhöhen.
In den frühen 1830er Jahren kehrte in Frankreich das Interesse an der Überdrucktherapie zurück. Der erste, der eine Überdruckkammer baute, war der französische Physiker Junod. Dabei wurde die Dampfmaschine des Erfinders Watt genutzt, um bis zu 4 Atmosphären zu erreichen und zur Behandlung von Lungenerkrankungen eingesetzt zu werden. Junod bezeichnete seine Erfindung als „Druckluftbad" und behauptete, dass es dazu beitrage, die Durchblutung der Organe und des Gehirns zu steigern und so einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand herbeizuführen.
Von hier an wurden die Räume immer komplexer. Taberie baute eine kugelförmige pneumatische Kammer mit zwei Eisenrohren, eines für den Druck des vom Hydraulikkompressor erzeugten Dampfes und eines für die Belüftung. Er baute auch eine Vorkammer, durch die der Arzt ein- und ausgehen konnte, ohne den Druck zu stören.
Lange baute einen zylindrischen schmiedeeisernen Raum, der Platz für vier Personen bot. Es war mit einer Vorrichtung zur Regulierung des Luftstroms ausgestattet, so dass der Luftstrom gleichmäßig ausströmte und nicht in einer Reihe von Stößen wie bei den Vorgängermodellen.
Im gleichen Zeitraum bestand das von Leigib erbaute Zimmer aus 3 Zimmern, in denen jeweils 3 Personen untergebracht werden konnten. Eine Vorkammer verband alle 3 Kammern und diente gleichzeitig als Druckregler, damit der Patient nicht durch plötzliche Druckanstiege beeinträchtigt wurde. Temperatur und Druck können individuell gesteuert werden.
Im Jahr 1837 baute Pravaz die größte Überdruckkammer mit 12 Plätzen und behandelte Lungenkrankheiten wie Tuberkulose oder Kehlkopfentzündung, aber auch Cholera, Bindehautentzündung oder Hörverlust.
Der französische Chirurg Fontaine schuf 1876 den ersten mobilen hyperbaren Operationssaal. Der hohe Druck erleichterte die Reduzierung von Hernien und linderte die Lungenprobleme der Patienten. Innerhalb von 3 Monaten wurden 27 Operationen erfolgreich in der hyperbaren Umgebung durchgeführt.
Dank Paul Bert, einem französischen Physiologen und Politiker, der auch als Begründer der Luft- und Raumfahrtmedizin gilt, wurden strengere Behandlungsprotokolle erstellt. Er untersuchte, wie der Körper auf hohe Atmosphären und anschließende schnelle Dekompression reagiert. Er verwendete Hunde für dieses Experiment und stellte fest, dass bei einer längeren Dekompressionsdauer von 1–2 Stunden die Überlebensrate 100 % betrug.
Während des Ersten Weltkriegs baute Dr. Cunningham 1921 eine Überdruckkammer zur Behandlung von Opfern der Spanischen Grippe. Er beobachtete bemerkenswerte Verbesserungen bei den so behandelten Patienten, insbesondere bei denen, die zyanotisch oder komatös waren. Es half bei der Behandlung von Krankheiten wie Syphilis, Bluthochdruck, Diabetes oder Krebs.
Mit der finanziellen Hilfe von Henry H. Timken baute er die größte Überdruckkammer der Welt. Es hatte 5 Etagen, 12 Zimmer auf jeder Etage und war wie ein Hotel ausgestattet.
Die American Medical Association forderte den Arzt auf, die Behauptungen hinsichtlich der Wirksamkeit der Überdrucktherapie zu bestätigen, aber er wollte nicht kooperieren und so wurde der Raum abgerissen.
Der Erste und der Zweite Weltkrieg beschleunigten die Fortschritte in der Überdruckmedizin und verdeutlichten deren Notwendigkeit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Kriegswunden und anderen Erkrankungen. Behandlungen in hyperbaren Sauerstoffkammern haben die Sterblichkeit reduziert und die Wundheilung deutlich verbessert.
Die Dekompressionskrankheit, ein Zustand, der mit plötzlichen Druckänderungen einhergeht, hat die Entwicklung der Überdruckmedizin vielleicht am stärksten vorangetrieben, weil sie den Weg für die Anerkennung der therapeutischen Vorteile von Drucksauerstoff und der damit verbundenen Technologie ebnete.
Die ersten dokumentierten Fälle von Dekompressionskrankheit traten in den frühen 1840er Jahren auf, als Jacques Triger den Fall von zwei Bergleuten beobachtete, die unter Druck in einem Senkkasten arbeiteten. Sie entwickelten rheumatische und muskuläre Schmerzen. Der Zustand wurde später als Dekompressionskrankheit bekannt .
Wenn Schwimmer oder Taucher an die Oberfläche zurückkehren, wird der Stickstoff im Blut in Form von Gasblasen an den Körper abgegeben. Je schneller der Aufstieg, desto größer ist die Anzahl dieser Blasen. Diese Stickstoffblasen können zu Dekompressionsunfällen führen, die schwerwiegend sein und schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen können. Die Symptome können von Gelenk- und Muskelschmerzen über neurologische Probleme bis hin zum Tod in extremen Fällen reichen.
Überdrucktherapie reduziert durch die Einwirkung höherer Drücke die Größe von Gasblasen und fördert deren Beseitigung, lindert Symptome und beugt Komplikationen vor. Im Laufe der Zeit hat sich die Überdruckmedizin weiterentwickelt, um auch andere Erkrankungen zu behandeln, von Kriegsverletzungen über Verbrennungen bis hin zu Kohlenmonoxidvergiftungen. Dabei bietet sie innovative Lösungen und verbessert die Lebensqualität der Patienten.
Als sich das Verständnis für die Behandlung mit Drucksauerstoff weiterentwickelte, wurde entdeckt, dass Überdruckkammern nicht nur zur Behandlung der Dekompressionskrankheit, sondern auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt werden können.
Nach der Behandlung des Babys von Präsident John F. Kennedy nahm das öffentliche Interesse an der Überdrucktherapie erheblich zu.
Er wurde zu früh geboren und litt unter einem Atemnotsyndrom. Er wurde sofort zur besonderen medizinischen Versorgung in das Boston University Children's Hospital verlegt, wo Ärzte versuchten, ihn mit einer Überdrucktherapie zu behandeln, um sein Leben zu retten. Zu dieser Zeit wurde die Überdrucktherapie für verschiedene Erkrankungen des Neugeborenen entwickelt und erprobt, unter anderem zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gewebes und zur Behandlung von Atemwegserkrankungen.
Im Jahr 1962 entdeckten Dr. Smith und Sharp die Vorteile einer Therapie bei Kohlenmonoxidvergiftung. Sie empfahlen Menschen mit einem Carboxyhämoglobinwert von über 25 % dringend eine 90-minütige Sitzung bei einem atmosphärischen Druck von 3 ATA und anschließend zwei oder drei weitere Sitzungen für eine vollständige Heilung. Daher begann man, in den großen Universitätszentren der Vereinigten Staaten Überdruckkammern zu installieren.
Diese erhöhte Anzahl von Räumen in Universitätszentren hat zu Studien geführt, die den Nutzen auch unter anderen Bedingungen belegen. Die Wirksamkeit wurde bei Osteomyelitis, Schlaganfallpatienten, Multipler Sklerose, Hörverlust, Myokardinfarkt und verschiedenen Erkrankungen des Zentralnervensystems nachgewiesen. Bisher haben die FDA und das UHMS den Einsatz der Therapie bei Dutzenden von Erkrankungen zugelassen, und die Liste wird durch neue Forschungsergebnisse länger
Mit zunehmendem Interesse an den Vorteilen der Therapie wuchs auch die Produktion von Überdruckkammern. Waren sie anfangs noch rudimentär, sind sie heute darauf ausgelegt, kostengünstig zu sein, wenig Platz zu beanspruchen und vor allem äußerst sicher für den Patienten zu sein.
Die Anwendungen der Überdrucktherapie haben sich bei der Behandlung von Erkrankungen wie chronischen Wunden, Verbrennungen, Gewebenekrose, Vergiftungen, Tauchunfällen und anderen Erkrankungen ausgeweitet.
Gegenwärtig wird die Überdrucktherapie in einem breiten Spektrum medizinischer Fachgebiete eingesetzt, darunter zur Behandlung von Weichteilerkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Komplikationen bei Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen. Auch in der Sportmedizin ist die Überdrucktherapie zu einer wichtigen Option geworden und wird zur Erholung von Sportlern nach Verletzungen und zur Leistungssteigerung eingesetzt.
Da es sich um eine nicht-invasive und schmerzlose Behandlung handelt, wird die Überdrucktherapie aufgrund ihrer wohltuenden Wirkung immer mehr anerkannt. Unabhängig davon, ob es sich um zerebrale oder neurale Erkrankungen mit einer niedrigen Erholungsprognose oder um eine Erholung nach körperlichem Training handelt, ist die Therapie eine Ergänzung der Medizin mit spektakulären Ergebnissen.