blog-post-image

Artikel überprüft von: Dr. Sturz Ciprian, Dr. Tîlvescu Cătălin und Dr. Alina Vasile

Hyperbare Therapie zur Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfektionen

Harnwegsinfektionen sind bekanntermaßen eine Erkrankung, die zu Beschwerden führt und vor allem in der kalten Jahreszeit auftritt. In etwa 30 % der Fälle tritt die Erkrankung erneut auf. Bei unsachgemäßer Behandlung kann eine wiederkehrende Harnwegsinfektion zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, beispielsweise zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. In diesen Situationen wird als adjuvante Behandlung eine hyperbare Sauerstofftherapie empfohlen.

Harnwegsinfektionen werden durch Bakterien verursacht, die über die Harnröhre in die Harnwege gelangen und sich in der Blase zu vermehren beginnen. In den meisten Fällen handelt es sich bei dem an Harnwegsinfekten beteiligten Bakterium um Escherichia coli. Dies geschieht in der Regel auf der Ebene des Dickdarms und des Afters.

Bei einer Harnwegsinfektion können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Kontinuierliches Gefühl beim Wasserlassen;
  • Fieber, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Geruchiger Urin mit einem intensiven und unangenehmen Geruch.

Da Harnwegsinfekte durch Bakterien verursacht werden, werden sie oft mit Antibiotika behandelt. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach den aufgeführten Symptomen, der Schwere des Harnwegsinfekts, aber auch nach der Krankengeschichte.

Im Allgemeinen bessern sich die Symptome 2–3 Tage nach Beginn der Behandlung. Doch bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten kann sich die wirksame Heilung der Harnwege verzögern. Somit hat die Therapie mit hyperbarem Sauerstoff den Effekt, die Entwicklung der Erkrankung zu verlangsamen und so wiederkehrende Infektionen zu verhindern.

Wie wiederkehrende Harnwegsinfektionen behandelt werden können:

Antibiotika: Sie werden zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt. Bei wiederholten Infektionen kann eine längere Antibiotikabehandlung verordnet werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Änderungen des Lebensstils: Manchmal können Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, das Risiko wiederkehrender Harnwegsinfekte und Komplikationen zu verringern. Daher ist es ratsam, täglich ausreichend Wasser zu trinken, regelmäßig Wasser zu lassen und verstärkt auf die Intimhygiene zu achten.

Hyperbare Sauerstofftherapie: Um das Immunsystem zu stärken, damit es Infektionen bekämpfen und so das Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen reduzieren kann, ist eine hyperbare Sauerstofftherapie angezeigt.

Wie kann hyperbarer Sauerstoff Patienten helfen?

Führt zu schweren oder komplizierten Infektionen: In Fällen, in denen eine Harnwegsinfektion kompliziert wird und sich auf andere Bereiche der Harnwege oder des Körpers ausbreitet, wird HBOT empfohlen, um die Sauerstoffversorgung des betroffenen Gewebes zu erhöhen. Der zusätzliche Sauerstoff hilft, Infektionen zu bekämpfen und die Gewebeheilung zu beschleunigen.

Reduziert Entzündungen: Hyperbare Sauerstofftherapie hilft, Entzündungen im Gewebe zu reduzieren, was bei schweren Harnwegsinfekten, die ausgedehnte Entzündungen verursachen, von Vorteil ist.

Verbessert das Immunsystem: HBOT verbessert die Funktion des Immunsystems durch Erhöhung der Sauerstoffkonzentration im Blut. Ein stärkeres Immunsystem hilft dem Körper, Infektionen wirksamer zu bekämpfen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die hyperbare Sauerstofftherapie keine Standardbehandlung für wiederkehrende Harnwegsinfektionen ist und auf Empfehlung und unter Aufsicht eines Arztes für hyperbare Medizin angewendet werden sollte .

Erkrankungen der Harnblase, behandelt mit HBOT

Interstitielle Zystitis ist eine chronische Erkrankung, die in der Harnblase auftritt und lokal Schmerzen und Druck verursacht. Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, die durch Schmerzen in den Muskeln und Weichteilen gekennzeichnet ist.

Bei beiden Erkrankungen führt die konventionelle Therapie nicht immer zum gewünschten Erfolg. Eine Lösung ist die hyperbare Sauerstofftherapie, bei der aktuelle Studien einen signifikanten Beitrag leisten wohltuende Reaktion. In einer Studie, die am ATiP Center of Hyperbaric Medicine in durchgeführt wurde In Italien wurden die Auswirkungen auf Lebensqualität, Symptome, urodynamische Parameter und zystoskopische Untersuchung bei Patienten untersucht, die sowohl an interstitieller Zystitis als auch an Fibromyalgie litten.

In der Studie inhalierten die Patienten 100 % reinen Sauerstoff , in einer Kammer mit einem Druck von 2 ATA, für 90 Minuten. Die Patienten durchliefen einen Zyklus von 20 Sitzungen an 5 Tagen pro Woche und einen zweiten Zyklus von 20 Sitzungen eine Woche nach dem Ende des ersten Zyklus.

So wurde 6 Monate nach Ende der HBOT-Behandlung eine Rückbildung von Petechien (kleine Flecken auf der Haut, die durch eine kleine Blutung verursacht wurden) und Hunner-Geschwüren beobachtet.

In einer anderen Forschung, die In Frankreich wurden die prognostischen Faktoren für die Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie bei Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin) nach 3 und 12 Monaten bei strahleninduzierter hämorrhagischer Zystitis untersucht.

Zwischen 2008 und 2013 wurden 134 Patienten im Zentrum für Überdruckmedizin in Universitätsklinikum Toulouse. HBOT wurde nach einem standardisierten Protokoll von 20 Sitzungen mit reinem Sauerstoff bei 2,5 ATA angewendet. Die Anzahl der Treffen betrug 50 über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Die Wirksamkeit von HBOT war:

  • 83 % nach 3 Monaten
  • 81 % nach 12 Monaten
  • 20 % der Patienten hatten geringfügige Nebenwirkungen.

Außerdem sank die Zahl der Krankenhauseinweisungen nach der Behandlung im darauffolgenden Jahr um 75 %.

Haben Sie oft mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen zu kämpfen? Wir erwarten Sie in der Hyperbarium-Klinik, wo Sie von einer Erstberatung und einem komplexen und individuellen Behandlungsplan unter der Aufsicht von spezialisiertem medizinischem Personal profitieren.

Termine für die hyperbare Sauerstofftherapie können hier vereinbart werden.

Bibliographie:

https://bmcurol.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12894-019-0545-6

https://www.urofrance.org/fileadmin/documents2/data/PU/2017/68750/FR/1098888/main.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5937301/