Artikel überprüft von: Dr. Sturz Ciprian, Dr. Tîlvescu Cătălin und Dr. Alina Vasile
Über 60.000 Rumänen erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall. Es kann zu dauerhaften Hirnschäden, langfristigen Behinderungen oder sogar zum Tod des Patienten führen. Im Genesungsprozess kann die hyperbare Sauerstofftherapie als unterstützende Behandlung eingesetzt werden.
Zerebrovaskulärer Unfall (CVA), auch bekannt als Schlaganfall ist eine Erkrankung, bei der die Durchblutung eines Teils des Gehirns beeinträchtigt ist und das Gehirngewebe geschädigt wird.
Symptome eines Schlaganfalls sind nicht immer leicht zu erkennen. Sie können mit den Symptomen verwechselt werden, die durch andere Erkrankungen verursacht werden, die ähnlich sein können. Sie können auch variieren, je nachdem, welcher Bereich des Gehirns vom Sauerstoffmangel betroffen ist.
Blutdruck: Hoher Blutdruck ist einer der Hauptrisikofaktoren für einen Schlaganfall. Hoher Blutdruck kann die Gesundheit Ihrer Blutgefäße beeinträchtigen und das Risiko für Blutgerinnsel oder einen Blutgefäßriss im Gehirn erhöhen.
Atherosklerose: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich Cholesterinplaques und andere Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße ansammeln und den Blutfluss einschränken. Wenn in einer Arterie, die von Arteriosklerose betroffen ist, ein Plaque aufreißt oder sich ein Blutgerinnsel bildet, kann dies die Durchblutung des Gehirns blockieren und zu einem Schlaganfall führen.
Diabetes: Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Hoher Blutzucker kann die Blutgefäße schädigen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Verschiedene Herzerkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und defekte Herzklappen können das Schlaganfallrisiko erhöhen.
Lebensstilfaktoren: Eine sitzende Lebensweise, eine schlechte Ernährung (reich an gesättigten Fettsäuren, Salz und Cholesterin) und übermäßiger Alkoholkonsum können ebenfalls zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko beitragen.
Um nach einem Schlaganfall wieder funktionelle Unabhängigkeit zu erlangen, benötigen Patienten eine Rehabilitation. So kann die Hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) mehreren Studien zufolge die motorischen Funktionen und das Gedächtnis posttraumatischer Patienten deutlich verbessern. AVC im chronischen Stadium.
Bei der Genesung nach einem Schlaganfall kann HBOT die folgenden Vorteile bringen:
Erhöhte Sauerstoffversorgung: Die erhöhte Sauerstoffkonzentration während hyperbarer Therapiesitzungen kann die Sauerstoffversorgung der betroffenen Gewebe im Gehirn verbessern und so die Heilungs- und Genesungsprozesse unterstützen .
Fördert die Neuroplastizität: HBOT kann dabei helfen, die Neuroplastizität zu stimulieren – die Fähigkeit des Gehirns, sich unter dem Einfluss von Umweltreizen ständig anzupassen und neu zu organisieren. Dies kann die funktionelle Wiederherstellung und die Wiederherstellung beeinträchtigter Fähigkeiten nach einem Schlaganfall erleichtern.
Reduziert Entzündungen: Eine hyperbare Therapie kann dazu beitragen, Entzündungen in betroffenen Geweben zu reduzieren, Sekundärschäden zu minimieren und den Heilungsprozess zu verbessern.
Stimuliert die Bildung neuer Blutgefäße: HBOT fördert die Angiogenese (die Bildung neuer Blutgefäße), was die Blutzirkulation im betroffenen Bereich erhöhen und die Genesung erleichtern kann.
Das therapeutische Potenzial von hyperbarem Sauerstoff bei der Wiederherstellung der Nervenaktivität wurde auch von israelischen Forschern bestätigt. Dr. Shai Efrati, Direktor des Sagol Center for Hyperbaric Medicine in Tel Aviv, führte eine Studie durch, deren Ergebnisse in der Zeitschrift Plos One.
Mehr als 70 Patienten, die sechs bis 36 Monate vor der Aufnahme in die Studie einen Schlaganfall erlitten hatten, wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Der erste erhielt zu Beginn der Studie eine hyperbare Sauerstofftherapie, der zweite zwei Monate später.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Therapie mit hyperbarem Sauerstoff bei allen Patienten zu Verbesserungen der neurologischen Funktion und Lebensqualität führte. Die Studiendaten zeigten auch, dass HBOT auch Monate oder Jahre nach einem Schlaganfall zu erheblichen neurologischen Verbesserungen führen kann.
Außerdem einer der bekanntesten Spezialisten auf dem Gebiet der hyperbaren Sauerstofftherapie mit über 40 Jahren Erfahrung, dr. Paul Harch hat im Laufe der Zeit immer mehr klinische Beweise dafür vorgelegt, dass HBOT die Symptome nach einem Schlaganfall verbessern kann.
Dr. Harch stellte fest, dass die HBOT-Therapie das Wachstum neuen Gewebes stimuliert und dabei hilft, geschädigtes Gewebe zu reparieren, was zu Verbesserungen führt. Auch während der HBOT-Behandlung können Patienten ihre verschriebenen Medikamente weiterhin einnehmen, da nur sehr wenige Nebenwirkungen beobachtet wurden.
HBOT ist nur ein Teil des Genesungsprogramms nach einem Schlaganfall und nicht die einzige Behandlungsmethode. Vor Beginn des Behandlungs- und Genesungsprogramms ist eine vorherige Beratung und Beurteilung durch einen Facharzt für Überdruckmedizin erforderlich.
Je nach individueller Beurteilung kann der Facharzt für Überdruckmedizin entsprechende Informationen und Empfehlungen zum Einsatz von HBOT geben.
Weitere Informationen zu aktuellen medizinischen Studien zur hyperbaren Sauerstofftherapie in der Genesung nach Schlaganfall HIER!
In der Hyperbarium-Klinik profitiert der Patient von einer umfassenden und individuellen Beratung und Behandlung unter Aufsicht von spezialisiertem medizinischem Personal.
Terminvereinbarungen sind hier möglich.
https://www.hbotnews.org/dr-harchs-hbot-clinic-has-patients-from-across-the-world/
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0053716